Wusstest du, dass es jedes Jahr einen GLK in Wünnewil gibt? Er findet bei Elmar auf seinem Bauernhof im Dietisberg statt und es wird auch bei Minus-Temperaturen im Gruppenzelt übernachtet.
Montag, 10. Juni 2024 / David Reichmuth
SLK 2024: Im Zelt, wie es sich gehört
Einmal Bohren und das Schild ist geboren
Das gefällt den Kantonalverbänden Jubla Freiburg und Jubla Wallis sehr gut. Deshalb gibt es seit dieser Saison neu auch einen SLK bei Elmar. Die TN, welche bei Minustemperaturen übernachten mussten, wollten schliesslich auch mal etwas wärmeres Wetter über Ostern erleben und hatten dieses Jahr Glück. Elmar ist cool damit, dass wir zwei Wochen bei ihm verbringen. Denn Elmar weiss, dass zwei Kurswochen besser sind als eine oder, Gott bewahre, keine Jubla vor Ort zu haben. Diese TN sind nämlich nützlich. Wenn die TN nicht gerade mit Kursinhalten beschäftigt sind, zerlegen sie ausrangierte Anhänger und bauen einen neuen Hühnerstall oder beginnen zumindest mit dem Bau, den die Kulei dann beendet. Die Kulei ist cool damit, denn die Kulei hatte ihnen den Auftrag erteilt und sich im Zeitmanagement leicht verschätzt.
Dieses Jahr wurden gewisse Ausbildungselemente etwas erneuert. Es gibt beispielsweise mehr Rollenspiele, um die angehenden Schar- und Lagerleitungen auf die Realität im Feld vorzubereiten. Dazu gehören auch Lagerprogramm-Korrekturen, welche von der Kulei vorbereitet wurden, in dem sie die Lagerprogramme mit Fehlern spickten. Anschliessend mussten die TN die Fehler finden, korrigieren und das optimierte Programm im Kurs umsetzen. Die TN waren cool damit, denn sie wissen die Praxisnähe zu schätzen. Deshalb mussten die TN auch jeden Tag als TV auftreten und das Zeitmanagement übernehmen. Das war wahrscheinlich auch besser so, da ein weiteres Hühnerstall-Fiasko so verhindert werden konnte.
Alles in allem waren alle cool mit allem und der Kurs und wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr!
Cheers, Coolei vom SLK